Startseite

Sonntag, 21. September 2014

Leckerer Himbeerkuchen mit Vanillepudding

So...wie ich schon einmal erwähnt habe bin ich ein Riesen-Fan von Früchten und besonders von Himbeeren und Erdbeeren! 
Doch da im Moment leider nicht die Erdbeersaison ist, weiche ich einfach auf Himbeeren aus :-)

Dieser Himbeerkuchen ist superleicht und schmeckt einfach köstlich. Alle Zutaten die dafür benötigt werden befinden sich meistens im Haus, denn es sind die grundlegenden Backzutaten.
Und auch wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt, muss man mit diesem Rezept nicht noch schnell in die Bäckerei fahren und dort Kuchen kaufen..:)

Für den Teig:

125g Mehl
2 TL Backpulver
100g Zucker
1 Pck.Vanille-Zucker
4 Eier 
3 EL Speiseöl
1 EL Essig

Für den Vanillepudding:

1 Pck. Puddingpulver (Vanille-Geschmack)
500ml Milch 
20g Zucker

Für den Belag:

500g Himbeeren (frisch oder TK)
1 Pck. Tortenguss (rot)

Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Springform fetten.

Für den Teig einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Handrührer verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Den Teig in die Springform füllen und im vorgeheizten Backofen für ca. 15 min. backen.
Den Boden auf ein Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.

In dieser Zeit kann der Pudding nach Packungsanleitung zubereitet werden und sofort nach dem kochen (also wenn er noch warm ist) auf dem Boden verteilt werden.

Dann werden die Himbeeren darauf verteilt ( entweder angeordnet oder einfach durcheinander).
Zuletzt wird der Tortenguss nach Packungsanleitung zubereitet und über die Himbeeren gegossen.

Fertig ist der Kuchen und er kann entweder sofort verzehrt werden, oder noch kurz im Kühlschrank kalt gestellt werden.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Marie










3 Kommentare:

  1. Hallo Marie,
    Du hast eine schöne Seite und mir gefällt,
    was Du so machst und kreierst!
    Herzallerliebste Grüße,
    Eva-Maria

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie lecker! Ich sollte mir echt keine Foodblogs anschauen, wenn ich tierischen Hunger habe ;) Da könnte ich direkt reinbeißen :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen